Sie können sich online, schriftlich, persönlich, telefonisch oder per Fax bei uns anmelden, auch während des Semesters.
Die Gebühren sind für jeden Kurs und jede Veranstaltung separat festgesetzt und sind im Programm bei der jeweiligen Einzelbeschreibung mit angegeben. Die Gebühren werden mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Die Bezahlung der Gebühren sollte grundsätzlich per SEPA-Lastschriftmandat erfolgen; akzeptiert werden auch Barzahlungen und Überweisungen.
Beim SEPA-Lastschriftmandat werden die Gebühren von uns erst zum Veranstaltungsbeginn eingezogen. Barzahlungen und Überweisungen müssen vor Veranstaltungsbeginn getätigt werden.
Kursgebühren werden 3 Wochen nach Kursbeginn zum folgenden 3. bzw. 18. eines Monats abgebucht. Fällt der 3. bzw. 18. eines Monats auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, wird zum nächstmöglichen Werktag abgebucht.
Ausnahmen: Einzelveranstaltungen und Wochenendkurse werden 1 Woche nach Kursende zum folgenden 3. oder 18. eines Monats abgebucht. Studienfahrten und Exkursionen werden 1 Woche vor Kursbeginn abgebucht.
Für die Teilnahme an den Kursen ist die Reihenfolge der Anmeldungen maßgebend. Sofern ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, wird er vom Programm abgesetzt und die Teilnehmer werden darüber informiert. Wird ein Kurs auf Teilnehmerwunsch dennoch durchgeführt, so muss ein kostendeckender Gebührenaufschlag erhoben werden. Bei Kursen mit beschränkter Teilnehmerzahl wird eine Warteliste geführt. Bei Rücktritt eines Teilnehmers wird der/die Nächstfolgende auf der Warteliste benachrichtigt.
Die Anmeldungen zu den Kursen und Veranstaltungen sind verbindlich. Der Rücktritt einer Teilnehmerin / eines Teilnehmers muss spätestens 7 Werktage vor Beginn der Veranstaltung / des Kurses schriftlich erklärt werden – es sei denn, bei der Ankündigung der Veranstaltung / des Kurses im Programmheft wird ausdrücklich eine andere Regelung genannt. Eine Abmeldung beim Kursleiter ist nicht zulässig. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung. Bei jedem Rücktrittsfall wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro berechnet. Für Exkursionen und Wanderungen gelten besondere Rücktrittsbedingungen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der VHS.
Bitte beachten Sie auch unsere AGB.